Dreis



Reh Wald


Dreis ist ein Dorf mit langer Geschichte, einer interessanten Entwicklung und vielen Sehenswürdigkeiten. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte bereits 785 n. Chr.. Dreis ein Dorf zwischen Tradition und Moderne ist bestrebt, seinen dörflichen Charakter zu erhalten und gleichzeitig im Rahmen der aktuell laufenden Dorferneuerung eine weitere Verbesserung des Arbeits-/Wohn- und Freizeitwertes zu erreichen. Dreis ist ein liebenswerter Ort mit vielen Vereinen und aktivem Vereinleben. Regelmäßige Veranstaltungen sorgen für ein abwechslungsreiches und geselliges Dorfleben. Die Dreiser sind fröhlich, gastfreundlich und immer für Aktivitäten zu haben.

Die Ortsgemeinde bietet für seine Einwohner viele kommunale Einrichtungen wie Kindergarten, Grundschule, Sport- und Gemeinschaftshalle, Sportplatz und Grillhütte. Besonders in den letzten Jahren hat sich Dreis sehr positiv entwickelt. Viele bauliche Maßnahme konnten umgesetzt werden. Die Ortsdurchfahrt wurde neu ausgebaut, ein neues Gewerbegebiet wird aktuell erschlossen. Durch die laufende Dorferneuerung soll der Ortskern noch attraktiver werden.


Der Ort ist verkehrstechnisch zentral gelegen ohne vom Verkehr erdrückt zu werden. Die Nähe zu den Autobahnen A48 und A60 ermöglichen eine schnelle und komfortable Anreise. Dreis ist nicht nur Wohngemeinde, viele mittelständige Handwerksbetriebe sichern ortsnahe Arbeitsplätze der Bürgerinnen und Bürger.


Aber auch landschaftlich ist der Ort zentral gelegen. Eingebettet von einer Hügelkette, die sich nach Süden öffnet, sind sowohl Eifelmaare als auch Mosel nur einen Sprung weit entfernt. Dreis ein idealer Ausgangsort für vielfältige Rad- und Wandertouren. Wer es hügelig mag, den zieht es in Richtung Eifel mit seinen einmaligen Maaren, wer mehr dem Wein und den Flüssen zugetan ist, den zieht es an die Täler der Mosel.


Wie alle Bürger eines Dorfes, so sind auch wir sehr stolz auf Dreis.



Statistisches Landesamt

Infrastruktur



Dreis Brunnen

Infrastruktur

Gemeinderat



Ortsbürgermeister:
Markus Hansen
1. Beigeordneter:
Christian Schmitz
Beigeordnete:
Susanne Friedrich


Ratsmitglieder:
Paul Lütticken
Wählergruppe Schmitz
Christop Thieltges
Wählergruppe Schmitz
Peter Neukirch
Wählergruppe Schmitz
Walter Gangolf
Wählergruppe Schmitz
Jürgen Neukirch
Wählergruppe Schmitz
Julia Friedrich
Wählergruppe Schmitz
Edwin Thieltges
Wählergruppe Schmitz
Lothar Hansen
Wählergruppe Hansen
Dieter Hönisch
Wählergruppe Hansen
Hermann Dahm
Wählergruppe Hansen
Klaus Steffgen
Wählergruppe Hansen
Dorothe Irmisch
Wählergruppe Hansen
Elisabeth Irmisch
Wählergruppe Hansen
Hannelore Bretz
Wählergruppe Hansen